Was wir machen
Wer wir sind
|
Wir sind ein Klub, der Wasserarbeit als artgerechte Arbeit mit Hunden ansieht. Ziel ist die gelenkschonende, geistige und körperliche Auslastung der Hunde. Daher ist die Wasserarbeit insbesondere für grössere Rassen eine echte alternative zu anderen Hundesportarten. Weiter wollen wir die Wasserarbeit in der Schweiz bekannter machen und beweisen, dass die Wasserrettung mit Hunden in der Schweiz durchaus einen wichtigen Beitrag zur allgemeinen Sicherheit an Gewässern leisten kann.
Im einzelnen streben wir dies mit folgenden Tätigkeiten an:
|
Wasserarbeit
Wasserrettung
|
In den USA blickten Wasserrettungshunde auf eine lange Geschichte zurück, als bereits Ende des 19. Jahrhunderts Neufundländer den Siedlern auf den Inseln vor der amerikanischen Küste, Netze ins Wasser geschleppt und Boote durch die Brandung gezogen haben. 1895 soll einer von ihnen ein Kind aus den Fluten gerettet haben - 1973 fand dann in Michigan die erste Wasserrettungsprüfung statt. Und in Frankreich und Italien beispielsweis. e werden ausgebildete Rettungshunde an bestimmten Stränden auch «offiziell» eingesetzt.
Ein Beispiel aus Italien In den Hochsommermonaten ereignen sich die meisten Badeunfälle. In Italien setzen deshalb Rettungsschwimmer in dieser kritischen Zeit auf die Hilfe von starken Wasserrettungshunden. Die 70 Kilogramm schweren Neufundländer haben einen angeborenen Rettungsinstinkt. Sie springen aus Hubschraubern oder Booten und retten Ertrinkende aus den Fluten. PLANETOPIA hat die Wasserrettungsschule im italienischen Pescara besucht und die Hunde bei ihrer Arbeit begleitet..... ...und leider auch nicht in der Schweiz.
|